Textildesign



„Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast.“

Johann Wolfgang von Goethe


 

Mit Beginn meiner Selbstständigkeit gestaltete ich auch meine Außenpräsentation selbst. Zunächst waren es handgemachte Kleinstserien von Visitenkarten, Briefbögen und individualisierten textilen Einladungskarten. Im Laufe der Zeit digitalisierte ich meine Entwürfe und ließ sie von Druckereien in großer Stückzahl fertigen. Fortan entwickelte ich zu allen meinen Kunstausstellungen und -projekten die entsprechenden Einladungskarten, Flyer und Poster.

Bis 2007 entwarf ich rapportierte, aufwendig gestaltete Heimtextilien-Kollektionen und legte den großen Heimtextil-Firmen wie Creation Baumann, Kinnasand, Jap, Tisca, nya nordiska, Christian Fischbacher, Mitloedi und Gessner in Deutschland und der Schweiz meine Stoffentwürfe vor. Viele Jahre stellte ich in der Designerhalle der Heimtextil in Frankfurt und auch einmalig auf der Decosit in Brüssel aus. Die zunehmende Globalisierung des Textilmarktes und der damit verbundene Reiseaufwand, sowie Beschränkungen der Mustereinkaufetats vieler Firmen machten den Stoffdruck-Entwurf für mich bald unwirtschaftlich. Schweren Herzens beendete ich meine industrielle Kollektionsarbeit.

Fortan konzentriere ich mich auf kleine, hochwertige Kollektionen mit wechselnden Materialien an der Schnittstelle zur Gebrauchskunst. Auf ausgewählten Textilmärkten oder in besonderen Ladenlokalen stelle ich diese aus. Im Laufe der Jahre entstanden unter anderem ungewöhnliche Accessoire-Kollektionen aus Filz, Hüllen und Anstecker aus Lutradur, Betongegenstände wie auch Tonschmuck und -behältnisse.
Vom Tuchmacher Museum in Bramsche erhielt ich den Auftrag, für den angegliederten Museumsladen eine kleine Serie von Mitnahme-Artikeln aus rotem Wollfilz zu entwerfen.

In den letzten Jahren weitete sich meine Arbeit hin zur Raumgestaltung. In zwei Pflegeheimen gestaltete ich Wandflächen, Flure und Fensterfronten offener und moderner neu und um. Zum Teil verwendete ich dafür die Arbeitsergebnisse der Bewohner der jeweiligen Häuser aus meinen wöchentlichen Atelierangeboten.