Lehrtätigkeit


 

„Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.“

Joseph von Eichendorff


 

Mein textiles Fachwissen vermittle ich jeder Altersgruppe (wie Schülern, Studierenden, Lehrern und Senioren). Sieben Jahre arbeitete ich mit Kindern und Jugendlichen an der Kunstschule Paletti in Georgsmarienhütte, 14 Jahren gab ich im Fach Textil an der Universität Osnabrück meine textile Begeisterung an die Studierenden weiter. Vor allem mit dem Vorhaben, den Studierenden Mut zu machen, ihre eigene Kreativität zu entdecken, sie auszuhalten und weiterzuentwickeln. Als Motivationsanreiz wähle ich gerne experimentelle und gestalterisch anspruchsvolle, externe Kunstprojekte mit mehreren Kooperationspartnern.

In diesem Sinne entstanden beispielsweise zwei vielbeachtete Ausstellungen im Forum am Dom in Osnabrück: Mit der Ausstellung „Frauenbilder für Madame Courage“ gestalteten die Studierenden 2010 reduzierte textile Bildnisse zu starken Frauen, um auf das Förderprogramm Madame Courage in Osnabrück aufmerksam zu machen. In der Ausstellung „Vom Tragen und Hängen“ zeigten Studierende 2014 die Upcycling-Ergebnisse aus der gemeinsamen Arbeit mit Projektteilnehmern des Sozialen Kaufhauses der Möwe gGmbH. Das Projekt wurde später im Rahmen der Ausstellung „Was für ein Fest“ in der Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück als eine von 20 zukunftsfähigen Initiativen von der Künstlerin Susanne Bosch ausgewählt und vorgestellt.

Mit einer fröhlich-ungewöhnlichen Präsentationsidee beteiligten wir uns 2014 als Fußgruppe am Ossensamstag-Umzug in Osnabrück. Unter dem Titel „Hauptsachen und Nebensachen“ entstanden für den lokalen Karnevalsumzug durch die Innenstadt studentische, aufsehenerregende Kopfbedeckungen. Die Studierenden waren Tage danach noch von dem Blitzlichtgewitter und dem Posen für Fotografen euphorisiert. Eine einzigartige Erfahrung, wenngleich unsere Kamellevorräte viel zu schnell versiegten…

Neben der Universitätsarbeit wuchsen im Laufe der Jahre Zusammenarbeiten mit anderen Partnern: So entwickelte ich pädagogische Angebote für die Kunstinsel auf Schloss Ippenburg in Bad Essen, erarbeite seit 2007 geeignete Lehrerfortbildungen für das Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen und begann 2012 die Leitung eines wöchentlichen „Atelier Handarbeit“ in zwei Pflegeheimen. Dieses Atelierangebot in den Pflegeheimen ist mir eine besondere und lehrreiche Herzensangelegenheit geworden. Trotz der zunehmenden körperlichen Einschränkungen der Teilnehmer erlebe ich dort viel Zufriedenheit, Offenheit und Zugewandtheit in einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre.

Für das Tuchmacher Museum in Bramsche gehöre ich seit 2014 zum festen Gästeführerinnen Team. Besonders gerne führe ich Senioren und Museums-unkundigere Gruppen durch das Museum. Seit 2016 führe ich in Mettingen durch die Sonderausstellungen der Draiflessen Collection.