Farbe und Licht



Meine Liebe zur Farbe und zum Licht wuchs durch meinen täglichen Umgang mit Farbe als Kollektionsdesignerin bei der Tapetenfirma Gebrüder Rasch und durch längere Aufenthalte in Ländern mit extremen Lichtverhältnissen, wie Finnland und Indonesien.

Die ausgefallenen Farbkombinationen des englischen Textildesigners Kaffe Fassett und die poetischen Farbsetzungen des Kunstprofessors Dr. Hartmut Girke eröffnen mir neue, mutige Farbwege.


 

Natur



Viele meiner textilen Strukturen und Formen haben ihren Ursprung in der Natur. Meine Nähe zur natürlichen Umwelt bildete sich früh: Einen Großteil meiner Schulferien verbrachte ich auf einem idyllischen Bauernhof zwischen handzahmen Hühnern, unter Schwalben und auf Kirschbäumen oder unmittelbar am Meer. Schon früh beschäftigte ich mich mit Gartengestaltung. Heute bin ich Pächterin eines 550 qm großen Gartenstückes. Gerne male und zeichne ich inmitten der Natur und beobachte den täglichen Wandlungsprozess im Werden und Vergehen von Pflanzen.

Zahlreiche Kreative lassen sich von ihrer natürlichen Umwelt inspirieren. Besonders beeindruckte mich der japanische Modedesigner Issey Miyake mit seinem Verständnis von Hüllen und seinem Ideenreichtum an Strukturen.